Für Lehrkräfte, Erzieher und Sozialpädagogen

Weiterbildung zum gruppenorientierten Lerntherapeuten

Staatlich anerkannte Weiterbildung für alle pädagogischen Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche im schulischen Gruppenkontext betreuen. Werde allen gerecht –
egal, welche Herausforderung sie mitbringen.
Staatlich anerkannte Weiterbildung für alle pädagogischen Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche im schulischen Gruppenkontext betreuen.
Staatlich anerkannte Weiterbildung für alle pädagogischen Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche im schulischen Gruppenkontext betreuen.
Video abspielen

Die Anzahl der Kinder mit besonderem Förderbedarf steigt immer weiter. Egal, ob die Beeinträchtigung im sozialen oder schulischen Bereich liegt.

Wie kannst du den Kindern gerecht werden und ihnen genau die Aufmerksamkeit geben, die sie brauchen?

Genau da setzt die gruppenorientierte
Lerntherapie an!

Warum gemeinschaftliches Lernen eine unterschätzte Superkraft ist,
zeigen wir dir in der Weiterbildung
von be-teil:

berufsbegleitend über
6 Monate, Online- und Präsenztermine am Wochenende

so viel Theorie wie nötig, so viel Praxisübungen
wie möglich

persönliche Betreuung über den gesamten Zeitraum

In der Weiterbildung von be-teil lernst du, wie du mit gemeinschaftlichem Lernen Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf erreichst.

Das sagen unsere erfolgreichen Teilnehmer

gLT: Keine klassische Lerntherapie

gLT: Keine klassische
Lerntherapie

Die gruppenorientierte Lerntherapie fördert die Lernfähigkeit und die Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen.

Klassische Lerntherapie ist den meisten ein Begriff:

1:1-Sitzungen, eher wie eine Art Nachhilfe, um Lücken im schulischen Bereich
zu schließen.

Was dabei meist auf der Strecke bleibt:

Die Förderung des Sozialverhaltens!
Aktuelle Studien zeigen allerdings deutlich, dass Lernschwächen und mangelnde Sozialkompetenz häufig im direkten Zusammenhang stehen.
Genau hier setzt die gruppenorientierte Lerntherapie an.
In der gruppenorientierten Lerntherapie lernen Kinder und Jugendliche, sich zu integrieren und entwickeln Spaß am Lernen.

Denn:

Kinder wollen von Natur aus Teil
der Gruppe sein! Mit der richtigen Methode lernen alle Kinder, sich zu integrieren und entwickeln sogar richtig Spaß am Lesen, Rechnen, Schreiben oder anderen
Aufgaben im Unterricht!

Bedeutet für dich:

Es wird viel leichter, alle Kinder mitzunehmen, egal welche Herausforderungen und Schwierigkeiten
sie mitbringen.
In der gruppenorientierten Lerntherapie lernen Kinder und Jugendliche, sich zu integrieren und entwickeln Spaß am Lernen.

Warum gruppenorientierte Lerntherapie in
jedes Klassenzimmer gehört

Die gruppenorientierte Lerntherapie motiviert Kinder und Jugendliche zum Lernen und vermittelt soziale Fähigkeiten.
Die wichtigsten Grundsätze der gruppenorientierten Lerntherapie:

Gruppenorientierte Lerntherapie bedeutet:

Kinder und Jugendliche dort abholen, wo sie stehen. Die Gemeinschaft beim Lernen ermöglicht, die Kinder und Jugendlichen wieder zum Lernen zu motivieren und zusätzliche soziale Fähigkeiten zu vermitteln.

3 Kernelemente bieten die Grundlage für gruppenorientierte Lerntherapie:

In der gruppenorientierten Lerntherapie lernen Kinder von Kindern.

1. Kinder von Kindern
lernen lassen

Kinder lernen von und miteinander effektiver, als in der Einzelförderung. Statt aussortiert und abgehängt zu werden, erleben Kinder so ein Gefühl der Zugehörigkeit.
In der gruppenorientierten Lerntherapie lernen Kinder und Jugendliche anhand von lebensnahen Projektarbeiten und Lerninhalten, sich zu entfalten.

2. Lebensnahes Lernen

Projektarbeiten und Lerninhalte, die zur Lebensrealität der Kinder passen, schaffen einen geeigneten Raum, um sich zu entfalten. Themen, bei denen sich jedes Kind einbringen kann,
sind motivierend!
In der gruppenorientierten Lerntherapie wir das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen gestärkt.

3. Stärken erkennen
und fördern

Statt sich auf die Defizite zu fokussieren, werden die Stärken der Kinder herausgearbeitet und gefördert. So wird ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl gestärkt. Die Kinder erzielen auf diese Art Lernerfolge. So können im nächsten Schritt Lücken durch Fördern und Fordern
geschlossen werden.

So läuft die Weiterbildung ab

Für wen?

Für pädagogische Fachkräfte mit einem gruppenorientierten Arbeitsschwerpunkt (Lehrkräfte, Erzieher, Sozialpädagogen). Die zu betreuenden Kinder und Jugendlichen benötigen zielgerichtete und individuelle Förderung im Rahmen von gemeinsamen Schulklassen
bzw Lerngruppen.

Wann & Wo?

  • ein Starttermin pro Jahr
  • 6 Wochenendseminare über ein
    halbes Jahr verteilt 
  • Online- und Präsenztermine
    (in der Nähe von Kiel)
  • berufsbegleitend möglich
    (online freitags ab 14 Uhr, vor Ort samstags ab
    9 Uhr) 
  • Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort
    auf dem Sprengercampus

Was lernen wir?

Pädagogisch

therapeutisches Handeln

  • Pädagogisch und therapeutische Grundbegriffe
  • Kommunikationsmodelle
    und Strukturen
  • Verstärkersysteme
  • Klientenzentrierte Gruppenarbeit

Fachspezifische

Didaktik und Methodik

  • Grundlagen der Didaktik und Methodik
  • Lernmodelle und Unterrichtsmethoden
  • Sozialformen
  • Arbeits- und Sozialformen
    des Lernens
  • Didaktische Modelle

Grundlagen der

Lerntherapie

  • Didaktik in der Lerntherapie
  • Diagnostik und Förderbedarfe
  • Legasthenie und Dyskalkulie
  • Lerntherapeutische Methodik
  • Methodik und Inklusion in
    der Lerntherapie

Grundlagen der

Lerntherapie

  • Didaktik in der Lerntherapie
  • Diagnostik und Förderbedarfe
  • Legasthenie und Dyskalkulie
  • Lerntherapeutische Methodik
  • Methodik und Inklusion in
    der Lerntherapie

→ Theorieanteile, Gruppenarbeiten, Selbstlernzeiten und Pausen wechseln sich ab

→ Zusätzliche Praxisaufgaben zur direkten Anwendung im
beruflichen Kontext

→ Persönliche Betreuung während des gesamten Zeitraums für
alle deine Fragen

→ Alle Teilnehmer erhalten nach einem Kolloquium das Zertifikat „gruppenorientierte Lerntherapie“, ausgestellt als staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung

So nimmst du teil

Einfach auf den Button klicken, Termine checken, deine Kontaktdaten
eingeben, fertig!
In wenigen Minuten erhältst du eine direkte Bestätigung. Sind alle Plätze belegt, landest du automatisch auf der Warteliste und wir melden uns bei dir, sollte ein
Platz frei werden.

Deine Dozenten

Malte Fiebing-Petersen ist Dozent für die gruppenorientierte Lerntherapie bei be-teil.

Malte Fiebing-Petersen

Studierter Gymnasiallehrer mit langjähriger Berufserfahrung in der Jugendhilfe und als Schulleitung der lerntherapeutischen Einrichtung „Kieler Sprotte“. Zurzeit als Regionalleitung für alle voll- und teilstationären Jugendhilfeeinrichtungen der Sprenger Jugendhilfe in Schleswig Holstein zuständig. Seit 2021 ist er zusätzlich als Dozent für die gruppenorientierte Lerntherapie aktiv.
Frank Klaar ist Dozent für die gruppenorientierte Lerntherapie bei be-teil.

Frank Klaar

Abschluss als Diplomlehrer für Deutsch und Geschichte der Universität Leipzig. Ab 2002 hat er sich zum Lerntherapeuten am ASS Legastheniezentrum Heidelberg ausbilden lassen. Zuerst am Jean-Itard-Zentrum in Wolzig tätig, hat er ab 2011 zusammen mit Jochen Sprenger die Lern-therapeutische Einrichtung L.t.E. Oranienburg aufgebaut und leitet diese seitdem. Seit 2021 steht er zusätzlich als Dozent für die gruppenorientierte Lerntherapie zur Verfügung.

FAQ

Die Gesamtkosten liegen bei 3999€ für alle 6 Einheiten, das gesamte Weiterbildungsmaterial sowie die persönliche Betreuung über 6 Monate hinweg.

Das Angebot richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche in Klassen oder Lerngruppen betreuen, beispielsweise Lehrkräfte oder Erzieher.

In unserem Weiterbildungszentrum am “Sprengercampus”. Der befindet sich im Ort Noer an der Ostsee, ca. 25 Kilometer entfernt von Kiel. Seminarteilnehmer können auf Wunsch direkt am Campus übernachten.

Nach erfolgreicher Teilnahme und einem finalen Kolloquium erhalten alle Teilnehmer ihr offizielles Zertifikat, ausgestellt von uns als staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung.

Die Weiterbildung findet in Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern statt.

Der Ansatz hat sich deshalb so gut bewährt, weil nicht nur Lernschwächen und Wissenslücken der Kinder und Jugendlichen aufgefangen, sondern vor allem soziale Kompetenzen trainiert werden. Viele Kinder profitieren von der Gruppe, lernen leichter und schneller.

Einfach auf den Button klicken und zum nächsten Seminarstart anmelden.